Meine Geschichte

Zuerst einmal möchte ich mich vorstellen:

Ich bin ein Volkswagen-Bus der ersten Generation, also ein "T1" . Mein Aufbau ist der des Neunsitzer-Kleinbusses mit Dachverglasung und großem Schiebedach vom Typ 24, unter Kennern auch "Samba" - Bus genannt. Mein Motor ist ein luftgekühlter Boxermotor mit 4 Zylindern, 1493 ccm Hubraum und 44 PS bei maximal 4000 Umdrehungen pro Minute.

 

Ich wurde am 31.10.1966 im VW-Transporter-Werk in Hannover - Stöcken montiert und fertiggestellt. Am 01.11.1966 wurde ich nach Salzburg in Österreich ausgeliefert, wo mich am 09.11.1966 der Schulmeister einer kleinen Schule des Dörfchens "Ranshofen" kaufte und mich am 11.11.1966 erstmals zum Straßenverkehr anmeldete. Fortan wurde ich als Schulbus eingesetzt und brachte alle meine lieben kleinen Fahrgäste immer sicher zur Schule und wieder nach Hause.

 

Nach 11 1/2 Jahren, genau gesagt am 17.05.1978, übernahm mich ein sehr netter Herr, der eine Tischlerei besaß. Mit ihm fuhr ich viele Jahre Holzmaterial und Möbel. Zwischendurch bin ich mit ihm und seiner Familie auch in den Urlaub gefahren, so z.B. auch nach Marokko und nach Sizilien. Nachdem ich der Familie aus "Vöcklamarkt" in Österreich 13 Jahre lang treu gedient hatte und die Spuren dieser langen und erlebnis- (und km) reichen Zeit deutlich an meinem Zustand zu sehen waren, durfte ich nicht mehr am Straßenverkehr teilnehmen und wurde am 06.05.1991 abgemeldet.

 

Daraufhin bekam mich ein sehr netter Freund der Familie, der in in dem kleinen österreichischen Ort "Ampflwang" wohnt und von Beruf Zauberer ist, als Geschenk. Er wollte mich wieder reparieren und restaurieren. Zusammen mit seinem Bruder hatte er auch damit begonnen, dann aber leider aus Zeitmangel nicht mehr weitergemacht. Er wollte mich dann im September 1993 auf einer Oldtimerauktion an einen Liebhaber verkaufen, aber mein jetziger Besitzer kam diesen Vorhaben glücklicherweise zuvor.

 

Er hatte mich am 13.09.1993 zufällig entdeckt, wie ich an einer ÖMV-Tankstelle in Ampflwang, ca. 50km südlich von Passau gelegen, traurig zwischen anderen Schrott- und Unfallfahrzeugen stand. Seine Frau und er haben mich dann am 27.09.1993 erworben, auf einen Lkw verladen und in mein Ursprungsland Deutschland zurückgebracht. In der Zeit von März 1994 bis März 2000 wurde ich von meinem Besitzer und seinem Sohn komplett zerlegt, repariert und wieder neu aufgebaut. Meine neue Lackierung entspricht wieder der Originallackierung von 1966: Unterteil tizianrot, Oberteil und innen beigegrau. Am 15.03.2000 wurde ich vom deutschen TÜV neu abgenommen und noch am selben Tag mit dem passenden Wunschkennzeichen " VEC - VW 66 H " angemeldet und erstmals in Deutschland zum Straßenverkehr zugelassen. Seitdem habe ich mit meinem neuen Besitzer und seiner Familie schon viele schöne Clubtreffen, Oldtimertreffen, Urlaubsfahrten, Jubiläumsfahrten und Feierlichkeiten wie die Hochzeit des Sohnes mit seiner Braut erlebt.

 

Übrigens: Von meinem Typ 24 "Samba" - Bus wurden in der Zeit von 1951 bis 1966 genau 110274 Stück gebaut. Im Jahr 1966   wurden neben mir noch 18789 "Samba" - Busse hergestellt. Der Kaufpreis betrug damals 8475,-- DM. Heute sind noch ca. 40 "Samba" - Busse bekannt. Mein Marktwert liegt derzeit bei ca. 75.000,-- € und steigt ständig!

 

                                                          

 

zurück