Meine Geschichte

Zuerst einmal möchte ich mich vorstellen:

Ich bin ein Volkswagen - Käfer 1200 Export - Modell vom Typ 1/11. Wegen meines ovalen Heckfensters werde ich im Volksmund auch "Ovali" genannt. Mein Motor ist ein luftgekühlter Boxermotor mit 4 Zylindern, 1184 ccm Hubraum und 30 PS bei maximal 3400 Umdrehungen pro Minute und ist immer noch der originale Motor von 1957! Meine elektrische Anlage hat noch 6 Volt.

 

Ich wurde am 16.01.1957 im VW - Werk in Wolfsburg montiert und fertiggestellt. Am 17.01.1957 wurde ich zu einem VW-Händler nach Bremen ausgeliefert, wo mich eine nette Dame aus Berne - Ollenermoor kaufte und mich am 07.03.1957 anmeldete und erstmals zum Straßenverkehr zuließ. Da diese Dame gehbehindert war, wurde ich mit einem Handgasgestänge ausgerüstet. So tat ich 23 Jahre lang treu meine Dienste, bis die inzwischen älter gewordene Dame sich 1980 wegen ihrer Behinderung für einen VW Golf Automatic-Wagen entschied und mich beim Kauf in Zahlung gab.

 

So landete ich dann auf einigen Umwegen bei einem jungen Tankstellenpächter in Ahlhorn, der mich an seiner Tankstelle zum Kauf anbot. Dort sah mich am 25.10.1980 mein jetziger Besitzer, der sich sehr für mich interessierte und mich auch kaufte. Kurz darauf fing er mit Hilfe seines damals siebenjährigen Sohnes an, mich zu reparieren, was aber nicht ganz einfach war, da meins Zustand doch im Laufe der Jahrzehnte sehr gelitten hatte. Er reparierte mich so gut er konnte. Dann bekam ich noch eine neue Lackierung, aber für die TÜV-Abnahme hat es leider nicht gereicht. Aus Zeitmangel musste die Restaurierung unterbrochen werden. So wurde für mich in Vechta eine Garage angemietet, in der ich in der Zeit von Oktober 1981 bis Juli 1992, also fast 11 Jahre lang, untergestellt und fast vergessen wurde.

 

Am 03.07.1992 holten mein Besitzer, sein bereits erwachsen gewordener Sohn und dessen Freund mich aus der Garage, befreiten mich von dem in 11 Jahren angesammelten Staub und begannen erneut mit der Restaurierung. Diesmal klappte es dank der tatkräftigen Hilfe des Sohnes besser. Ich bekam abermals eine neue Lackierung und auch meine Inneneinrichtung wurde von einem Fachmann originalgetreu restauriert. So wurde ich am 07.04.1993 erneut dem TÜV vorgeführt und bekam doch prompt eine neue Plakette. Am 08.04.1993 hat mich mein Besitzer mit dem passenden Wunschkennzeichen     " VEC - VW 57 "    angemeldet und erneut zum Straßenverkehr zugelassen. Seitdem habe ich mit meinem Besitzer und seiner Familie schon viele schöne Clubtreffen, Oldtimertreffen und Spazierfahrten sowie Feierlichkeiten wie Jubiläumsfahrten, Fahrten zur Silberhochzeit und zur goldenen Hochzeit von Verwandten und Bekannten erlebt.

 

Übrigens: Mein Kaufpreis betrug damals 4.850,-- DM.

                Mein Marktwert liegt derzeit bei ca. 18.000,-- € und steigt ständig.

 

                                                                                       

                                                                                                                                                                                                                  

zurück